Fachtage der Mandoline am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bericht

Am 23. und 24. September fanden in der schönen Aula des Konservatoriums Dresden sehr intensive Fachtage der Mandoline statt. Schön, dass wir dabei sein durften. Der Samstag begann mit einem Konzert des Landesjugendzupforchesters Sachsen unter der Leitung von Katja Wolf. Ein Orchester, dass sehr fein zusammen musizierte. Das Konzert könnt Ihr Euch hier ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=PE6am8cIyac

Am späten Nachmittag durfte ich einen Vortrag über die Geschichte der Mandoline halten. Ich habe meine Mandolinensammlung mitgebracht und auf allen Instrumenten Klangbeispiele mit Federkielen, Kirschbaumrindenplektrum oder Schildpattplektrum vorgeführt. Zahlreiche Geschichtchen und Anekdoten sorgten für Kurzweil. Ansehen könnt Ihr Euch den Vortrag hier:

Ein anschließendes leckeres italienisches Buffet leitete zu einer Calace-Konzert-Nacht über.

Der nächste Morgen startete mit einem spannenden Vortrag vom Markus Dietrich zum Mandolinenbau.

https://www.youtube.com/watch?v=lbnsUcOP9TA

Das Fachsimpeln über Saiten wechseln, Plektren schleifen, Federkiele herrichten (wunderbar angeleitet von Wolfgang) oder Fingernägel für Gitarristen polieren war also perfekt vorbereitet.

Die Fachtage endeten mit einer Podiumsdiskussion über didaktische Fragen. Mit: Birgit Pfarr, Annika Hinsche, Laura Engelmann, Annette Schneider, Christian Laier und mir.

Ich bin begeistert, was der Dresdener Fachbereich so alles im Jahr der Mandoline auf die Beine gestellt hat! Gratulation!