Spannende Führung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bericht

Bereits am 24.10.2023 konnten wir einen besonderen Ausflug nach Nürnberg unternehmen. Iris Hammer hatte für den BDZ Bayern zum Jahr der Mandoline eine Spezialführung für Instrumentenbauer und Instrumentalisten im Germanischen Nationalmuseum organisiert.

Unglaublich viele historische Instrumente waren in der Ausstellung zu bewundern und schnell entspann sich ein spannendes Fachgespräch – schließlich waren die führenden Mandolinenbauer der Einladung gefolgt. So fühlte es sich etwas wie ein Familienausflug an und alle konnten Details zusammentragen. Zum Abschluss gingen wir auch in die Räume der Restauratoren und konnten die in der Ausstellung fehlenden Instrumente aus dem Depot anschauen und weitere Fragen stellen.

Sehr besonders für mich war, dass Alfred Woll 3 restaurierte originale neapolitanische Mandolinen aus dem 18. Jahrhundert dabei hatte, die ich in den Räumen der Ausstellung vergleichend spielen durfte.

Vielen Dank an Iris für den schönen Tag.