Konzerte des Bayerischen Landeszupforchesters

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bericht

Am Wochenende zum 01.05.2023 durfte ich 2 Konzerte des BLZO dirigieregn und die dazugehörige Arbeitstagung leiten.

Ein anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Programm traf auf ein bestens eingestelltes und sehr engagiertes Orchester. Ich hatte große Freude an der konzentrierten Arbeit und natürlich den sehr gut besuchten Konzerten im Kammermusiksaal der Musikhochschule Würzburg und in der Wandelhalle im Kurpark von Bad Mergentheim.

Neben Bearbeitungen einer Sinfonie von Mozart, dem Adagio von Beethoven, der Pavane pour une infante defunte von Ravel, 3 Stücken aus dem Mikrokosmos von Bartok (alle Bearbeitungen von Oliver Kälberer, dem ständigen Dirigenten des BLZO) waren auch 3 große Originalkompositionen im Programm. Erstmals wagten wir eine Aufführung von “La Notte del Principe” von Oliver Kälberer, dann Rossen Balkanskis “Rapsodia vissani” und unser Tribut an das Jahr der Mandoline das “Concerto Nr. 3 für Solomandoline, Schlagwerk und ZO” von Daniel Huschert. Christian Laier spielte virtuos und ausdrucksstark den Solopart und erhielt großen Applaus. Der Komponist war in Würzburg anwesend, was dieses Konzert noch einmal besonders machte. Herzlichen Dank an die Organisatorin Michaela und die Kollegen im Dozententeam: Bianca Brand, Elena Kisseljow, Jürgen Thiergärtner und Malte Weyland.