In der Woche vor den Herbstferien war es soweit. 19 Schüler im Alter zwischen 11 und 56 Jahren des Mandolinen- und Gitarrenvereins 1923 Wickenrode e.V. stellten sich den D-Prüfungen des BDZ.
Am Mittwoch schrieben alle gemeinsam die theoretische Prüfung. Am Donnerstag dann spielte jeder Schüler allein vor den Kursleitern vor. Dabei wurden je nach Prüfungsstufe auch Tonleitern, Akkorde, Kadenzen und Vom-Blatt-Spiel geprüft.
Die D1-Prüfung in Bronze bestanden: Laila, Anna, Jana, Coleen, Julian und Immanuel. Anna wurde für die beste schriftliche Prüfung geehrt und Julian für die beste praktische Prüfung ausgezeichnet. Im Gesamtergebnis schnitt Immanuel am besten ab und konnte den begehrten Pokal aus den Händen des Stifters Detlef Ahlborn entgegen nehmen. Herr Ahlborn ließ es sich nicht nehmen jeweils ein paar gute Ratschläge zu geben. So berichtete er über die Weisheit seines Onkel Schorsches, der schon vor Ewigkeiten wusste: “Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt!”.
Die D2-Prüfung in Silber bestanden: Maya, Jutta, Leander, Julian, Gunda, Laura, Mathi und Jonathan. Dieser Kurs bestach durch sein extrem hohes gleichwertiges Leistungsniveau. 7 der 8 Prüflinge bestanden die theoretische Prüfung mit einer 1. Auch die praktischen Leistungen lagen sehr dicht beieinander, so dass die zweite Nachkommastelle für das Ringen um den Pokal entscheidend war. Laura konnte die Ehrung für die beste praktische Prüfung entgegen nehmen und Jonathan sich mit der besten theoretischen Prüfung auch den Pokal sichern.
Nachdem vor 3 Jahren keine Teilnehmer den D3-Kurs besuchen konnten, waren in diesem Jahr 5 Prüflinge am Start. Es bestanden die goldene Fachverbandsprüfung: Estelle, Sophia, Kathrin, Kseniya und Sebastian. Sebastian konnte mit 2 besten Prüfungsteilen den Pokal mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr über die engagierten Leistungen, die konzentrierte und sehr freundliche Atmosphäre während der Übungsstunden ohne Berührungsängste der Generationen. Dafür danken wir allen Teilnehmern! Wir bedanken uns auch bei unseren Assistenten Meike, Melanie und Ole, die viele Übungen begleitet haben und am Prüfungstag für reibungslose Abläufe, gute Stimmung (bei Prüfling und Instrument) und starke Nerven sorgten. Ein großes Dankeschön geht auch an die Maschinenfabrik Karl Ahlborn aus Großalmerode, die seit vielen Jahren die Pokale für die beste Prüfung stiftet.
Die kleine Feierstunde wurde von musikalischen Beiträgen umrahmt. Wir bedanken uns dafür bei Julian, Immanuel, Laura, Jutta & Gunda, Julian, Jonathan & Ole und Sebastian.