Mandoline für Gitarristen – Fortbildungsangebot an der Landesmusikakademie Schlitz erfolgreich durchgeführt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Im Jahr 2021 konzipierten wir mit der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz ein Fortbildungsangebot für Gitarristen. Angesprochen waren Gitarrenlehrer, Schulmusiker mit guten gitarrstischen Kenntnissen aber auch Gitarristen im Verein, die einmal die Mandoline ausprobieren wollten, weil in ihrem Orchester vielleicht zu wenige Mandolinenspieler vorhanden sind.  Das Kurskonzept sah 3 aufeinander aufbauende Module vor, die alle in Präsenz stattfinden konnten. Die Dozenten waren Bianca Brand, Christian Laier und Ariane Lorch. 11 Gitarristen haben erfolgreich daran teilgenommen und tatsächlich schnell sehr gute Fähigkeiten auf der Mandoline erlangt. Wir hoffen sehr, dass einige der Teilnehmer ihre Freude an dem neuen Instrument weiter verfolgen und multiplizieren. Wir danken der Landesmusikakademie sehr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Im Jahr 2022 wollen wir ein ebenfalls 3-moduliges Angebot für Schulmusiker machen, um dem Zusammenspiel auf Zupfinstrumenten an allgemeinbildenden Schulen einen Schubs zu geben. Unterricht auf Mandoline, Ukulele und Gitarre, sowie Fortbildungsangebote in Ensembleleitung, Methodenkompetenz und Arrangieren sind dabei vorgesehen. Die Ausschreibungen finden Sie hier.