Das Hauptorchester des Mandolinen- und Gitarrenvereins 1923 Wickenrode e.V. startete am vergangenen Wochenende im Wettbewerb um die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb 2025. Con Favore spielte unter der Leitung von Ariane Lorch konzentriert und ausdrucksstark und konnte mit 24,4 Punkten die höchste Wertung aller hessischen teilnehmenden Orchester erreichen. Damit erhielt Con Favore eine Nominierung zur Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2025.
Die fünfköpfige Jury, der 3 Professoren angehörten, lobte die Programmauswahl, die große Spielfreude und das präzise Zusammenspiel. Con Favore hat sich seit Januar auf diesen Auftritt vorbereitet und dafür ein Concerto grosso von Georg Friedrich Händel in einer Bearbeitung von Ariane & Wolfgang Lorch, eine Komposition der Zwickauer Mandolinistin Annette Schneider “Der Clown und die Nacht” und eine Beschreibung des australischen Nationalparks “Daintree” des Komponisten Richard Charlton einstudiert. „Der Clown und die Nacht“ ist in zeitgenössischer ernster Tonsprache geschrieben, wogegen „Daintree“ in der Besetzung mit Schlagwerk einfach nur begeistert vom Publikum aufgenommen wird.
Die 28 Musiker haben in den letzten Wochen immer feiner kleinste Kleinigkeiten verbessert und so alle gemeinsam zu dieser großartigen Leistung beigetragen. Der letzte Hessische Orchesterwettbewerb fand im November 2019 statt. Der nachfolgende Deutsche Orchesterwettbewerb 2020 fiel in der gewohnten Form aus. Das Orchester ist sehr stolz darauf, das hohe Niveau wieder erreicht zu haben. Der DOW findet von 14.-18.06.2025 in Mainz und Wiesbaden statt.