Schulkonzerte mit der Mandolinistin Annette Schneider

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bericht

In der Woche vom 13. bis zum 15.02.2023 war die Zwickauer Mandolinistin, Musikpädagogin, Komponistin und Dirigentin bei uns zu Gast. Sie spielte am Dienstag in der Schäferlandschule in Helsa und am Mittwoch in der Gelstertalschule in Hundelshausen jeweils 2 Kindermitmachkonzerte.

Anlass ist der 100-jährige Geburtstag des Mandolinen- und Gitarrenvereins 1923 Wickenrode e.V. im Jahr der Mandoline 2023.

Annette Schneider spielte die „Geschichten aus der Manteltasche“ mit schauspielerischem Talent, Witz und mandolinistischer Kunstfertigkeit. Dabei tanzten die Kinder, probierten Mandolinen und die finnische Kantele aus, halfen beim Gewitter machen, trommeln und Hochzeitsmusik gestalten. Ich liebte besonders das Lied vom traurigen Drachen, der die geerbten, gefangenen 7 Prinzessinnen loswerden möchte, um wieder froh zu sein und das Lied vom Kaktus, der sich in eine Gummibaumfrau verliebt, aber leider von ihr verspottet wird und trotzdem eine Blüte zeigt. Denn: „Wer aus Liebe Blüten treibt, der ist unendlich reich!“. Aber auch der Insektensong (“es ist fein, ein Insekt zu sein”) ging mir tagelang nicht mehr aus dem Kopf. Dabei handelt es sich bei den Liedern um eigene Kompositionen, aber auch Übertragungen und Arrangements eines finnischen Kinderliedermachers.