Das Kinderzupforchester „Die Rasselbande“ spielte gemeinsam mit der Mandolinenklasse der Gelstertalschule, Hundelshausen 2 Konzerte in ausverkauften Sälen.
Die Kinderbücher „Briefe von Felix“ begründeten die Idee für die Konzerte. Felix wurde kurzerhand zum Orchesterhasen ernannt, der auf der Suche nach der Wiege von Gitarre und Mandoline durch Europa reist und auf Bitten der Kinder, Briefe schreibt. Die Briefe wurden vorgetragen, die Reiserouten nach elementaren musikpädagogischen Methoden kreativ gestaltet. So entstand nach den Ideen der Kinder eine Flugimprovisation und ein Zug-Rhythmical. Die Reise auf einem Esel, der alle 6 Schritte eine Rast macht, weil er sich ablenken lässt von Blumen und Schmetterlingen bildete den Rahmen für die Solobeiträge der fortgeschrittenen Viertklässler. Alma trug einen Spanischen Tanz vor, Philip spielte Blumen im Sommerwind, Olivia einen Schmetterlingswalzer und Amelie ein Nocturno. Auch die Zweitklässler präsentierten sich in einer kleinen Gruppw mit einer Tarantella.
Es erklangen Lieder und Tänze der Reiseroute entsprechend aus Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, England und Deutschland.
Die Konzerte am 12.07.2022 im Rathaussaal in Großalmerode und am 13.07.2022 im Bürgerhaus waren ausverkauft und wurden begeistert gefeiert. In Hundelshausen gab es sogar stehende Ovationen.
Wir sind sehr glücklich über die enormen Fortschritte der Kinder. Zusammenspiel, Reaktionsfähigkeit, Bühnenpräsenz, Spannungsverhältnisse in der Musik und Rhythmussicherheit wurden geschult. Alle Kinder lernten für den griechischen Tanz einen 7/8-Takt zu spielen. Ich wollte überprüfen, ob die Lehrbücher wirklich Recht damit haben, dass das Rhythmuslernfenster im Grundschulalter offen ist und komplizierte Rhythmen also früh geübt werden können. Und ja, kein Problem!
In den Konzerten wurde ein starker Jahrgang der Viertklässler aus der Rasselbande verabschiedet. Wir hoffen sehr, dass sie im kommenden Weihnachtskonzert im Jugendorchester Chanterelle spielen werden. Verabschiedet wurden: Alma, Amelie, Ben, Elias, Lisa, Merle, Olivia, Rosalie, Samuel, Sebastian und Suna.
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unserem großartigen Team:
- Melanie dachte immer kreativ mit, organisierte, gestaltete die tollen Briefdesigns, das Felixbild, tröstete, team-teachte…..,
- Fidelis coachte die Tänzer und Sänger und assitierte den Erstklässlern in den Orchesterproben,
- Ole korrepetierte, transportierte, baute auf und ab, assistierte in den Proben,
- Meike assistierte in den Proben,
- Sebastian half wo immer es nötig war,
- Ilona und Rebecca organisierten, bauten Buffet auf und ab…
Das Projekt wurde durch eine Förderung von LandKulturPerlen ermöglicht.