Probenwochenende mit Rasselbande und Mandolinenklasse für das “Mit Felix durch Europa”- Konzertprogramm

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bericht

Ende Juni war es endlich soweit, mit 53 Kindern zusammen setzen, was wir seit den Osterferien im Unterricht geübt hatten.

Wolfgang hat für jeden Leistungsstand passend in 6 Orchesterstimmen Lieder und Tänze aus Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, England und Deutschland arrangiert. Jetzt am Wochenende sollte das Gesamtkunstwerk entstehen. Die Briefe von Felix wurden gelesen, die Reise musste musikalisch gestaltet werden.

Wir sammelten Geräusche für den Flug mit dem Flugzeug. Dann entstand daraus eine Improvisation. Das Klangholz als Mikrofon bei der Geräuschvorstellung.

Wir überlegten, was man beim Zug fahren alles aus dem Fenster erblicken kann und komponierten ein Zug-Rhythmical.

Ein Esel trägt unseren Felix von Avignon nach Venedig. Da der Esel alle 6 Schritte eine Rast macht und sich von Blumen und Schmetterlingen ablenken lässt, entstand ein Rondo aus 6 Schritten, “I-ah” und Knabbergeräuschen. Zwischendurch erklangen solistische Beiträge.

Auf der herrlichen Wiese hinter dem DGH probierten alle Kinder alle Lieder und Tänze aus. Hier: “La mar estaba salada”, “Sur le pont” und “Mein Hut, der hat 3 Ecken”.

Wer Lust hatte, durfte dann auch in der Aufführung singen oder tanzen oder einen Brief vorlesen.

Spiel und Spaß zwischendurch

Pause

Generalprobe im Rathaussaal